Mein Atelier & Ich


Geschichte über mein Hobby

Durch Weihnachtsbasteleien mit meinen Kindern habe ich meine Liebe zum Kerzenziehen und Verziehren gefunden.

Als sich mir die Möglichkeit bot eine Kerzenzieherei in Altishofen zu übernehmen sagte ich mit Freude zu und eröffnete per 01.01.2008 das Kerzenatelier Altishofen.

 

Mit Ausprobieren von Neuem und mit Kursen versuche ich immer wieder spezielle Kundenwünsche umzusetzen. Noch immer bereitet es mir Spass Unikate herzustellen, die den Vorstellungen des Abnehmers entsprechen.

 
Atelier

Mein Atelier befindet sich in den Räumlichkeiten einer alten Gerberei. Die alten Holzpfosten versprühen ein spezielles Ambiente. Fünf im Wasserbad aufgewärmte Rohre mit verschiedenen Farben laden zum Kerzenziehen ein. Zwischen den Rohren stehen Wasserkübel zum Abkühlen. Auf zwei Werktischen kann Aufgeschnitten und Verziert werden. Auch eine Festgarnitur steht für eine Pause bereit. Aber kommen Sie doch selbst vorbei und überzeugen Sie sich.

 
Kerzenziehen

Für das Ziehen einer Kerze benötigt es vorerst einen Docht. Dieser ist aus Baumwolle und rund oder flach. Je nach Länge und Dicke der gewünschten Kerze wird der Docht geschnitten. Beim ersten Tauchgang ist es wichtig, dass der Docht vollständig mit Wachs vollgesogen ist, damit er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Der Wachs besteht aus Parafin, einem Erdölprodukt oder aus Bienenwachs. Er wird im Wasserbad in Rohren erwärmt und beim Ziehen mit kalten Wasser abgekühlt.